Queen-Auguste-Victoria-Park
 

Leser-Optionen

Benutzer-Optionen

Slogan

Ihr bester Gartenlieferant? Fragen Sie uns. Wir testen und haben Erfahrung!

Services

 Service      Kontakt
  RSS     Impressum
  Übersetzen

             

DIE MODERNE ZEITUNG
Queen-Auguste-Victoria-Park

Fremde Anzeigen

Auszeichnungen

Das Leben und die Biographie von Parkschöpfer Werner Semmler.

Werner Semmler, Schöpfer des Queen-Auguste-Victoria-Parks (Bild: Queen-Auguste-Victoria-Park)

Der Parkschöpfer Werner Semmler hat ein geniales Auge für die Natur. Mit seinem Queen-Auguste-Victoria-Park ist ihm ein ausgezeichnetes Meisterwerk der Europäischen Gartenkunst gelungen. Der Nestor der deutschen Gartenkunst, der Park-Professor, Garten- und Landschaftsarchitekt und Biograph des Parkschöpfers Hermann Fürst von Pückler, Helmut Rippl, schrieb, das Werk von Werner Semmler klinge wie „Musik“. Professor Rippl schrieb dem Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg dazu: „Der von Herrn Werner Semmler geschaffene Queen-Auguste-Victoria-Park ist mit sechs Kaskaden-Weihern, Amphibien-Biotop, Wasserstreppe, Eichenhof mit den uralten Eichen, Erdhügel, drei See-Inseln und einem Arboretum mit seltenen und wertvollen Bäumen sichtbar und ohne jeden Zweifel ein herausragendes Gesamtkunstwerk der Europäischen Gartenkunst“. Auch am berühmten Freiburger Lorettoberg hat Werner Semmler sichtbar gewirkt, um sensationelle Bilder und gartenkünstlerische Blickachsen auf Freiburg, die Schwarzwald-Berge und die Täler wieder freizustellen. Auch die Badische Zeitung berichtete darüber. Immer wieder werde ich nach der Biographie des Gartenkünstlers Werner Semmler gefragt, der nun, zum Ende seines Lebens, ein letztes, ehrliches und hochemotionales Interview gab. Zuvor gab es bereits ein Fernseh-Gespräch des Park-Professors Helmut Rippl mit seinem angeblich besten Schüler.

In diesem beeindruckenden Artikel hat Werner Semmler sich bereits 2012 zum „Sinn des Lebens“ („Alles ist nur geliehen..“) geäußert und mit der These provoziert: „Die Angst vor dem Tod ist das Gold der Religion“.

https://www.regionalia.de/der-sinn-des-lebens-zirkulation_A7135

Werner Semmler ist jetzt 68 Jahre alt. Zu seinem 60. Geburtstag veröffentlichte der damalige Stiftungspräsident Dr. Seidel seine Biographie, die wir auch hier veröffentlichen.

Dr. Andreas Schmidt 

 

Die Europäische Kulturstiftung gratuliert
dem Europäischen Kulturpreisträger für Gartenkunst und Kulturstifter Werner Semmler zu seinem 60. Geburtstag.

Lebenswerk und Biographie:

Werner Semmler ist am 22.02.1952 in Donaueschingen geboren. Der Publizist, Unternehmer, Erfinder und Gartenkünstler wurde in Anwesenheit von Bundespräsident Johannes Rau am 10. Mai 2002 im Bundespräsidialamt, im Berliner Schloss Bellevue, für sein geschaffenes Parkwerk, den Queen-Auguste-Victoria-Park (früher Fulwell-Park), mit dem Europäischen Gartenkultur-Schöpfungspreis ausgezeichnet.

In dieses Lebenswerk, einen wunderschönen Landschaftspark mit sechs Kaskaden-Weihern und einer kleinen Wassertreppe, steckte der Gartenkünstler sein gesamtes Vermögen. Dafür wurde er in Berlin geehrt.

Werner Semmler stiftete aber auch sonst vielfach anderweitig Kultur. Mit dem damaligen Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Kuba, Dr. Reinhold Huber, initiierte und förderte er ein legendäres Konzert der Dresdner Philharmonie in Havanna/Kuba und begegnete dabei persönlich Fidel Castro und seinem Bruder Raúl Castro. Semmler bestand zu Beginn des Konzerts, durch charmante persönliche Intervention beim „Máximo Líder“, darauf, dass nicht nur die Funktionäre, sondern auch die vor dem Nationaltheater wartenden Menschen, hineingelassen werden. Castro stimmte zu und sie strömten in Massen herein und füllten alle Gänge. Bei der Musik von Beethoven sollen viele geweint und gesagt haben: „Wir haben unser ganzes Leben gewartet, um diese wunderbare deutsche Musik von einem deutschen Orchester vorgespielt zu bekommen“.

Dreimal stifte Werner Semmler den „Europäischen Werner Semmler Solistenpreis“. Bei den Europäischen Kulturpreisverleihungen, am 5. April 2003 im Theater der Stadt Freiburg, stiftete Werner Semmler seiner Heimatstadt Donaueschingen und der Partnerstadt Saverne für den "Kulturpreis der Europäischen Regionen" kein Preisgeld, sondern städtische Schönheit mit Blumen: Er ließ den zwei Partnerstädten 50.000 Brut-Zwiebeln von Narzissen zukommen. Baden-Württembergs Ministerpräsident Erwin Teufel lobte in seiner Laudatio auf die deutsch-französische Freundschaft und die Partnerstädte den Kulturförderer Werner Semmler für diese gute Idee ausdrücklich und meinte, er habe damit ein gutes Beispiel gegeben: „Nur wer sät könne später auch ernten, und das gelte auch für Kultur“.

Semmler stiftete auch der Gemeinde Umkirch ein Meer von Osterglocken. Bei Europäischen Kulturpreisverleihungen im Palais du Luxembourg in Paris, in der Wiener Hofburg, im Europäischen Parlament in Straßburg, im Dolmabahçe Palast und im Topkapi-Palast in Istanbul stiftete Semmler weitere Kulturpreise an junge europäische Künstler.

Auf dem Freiburger Münster führte er die alte Tradition der Turmbläser wieder ein und stiftete zahlreiche Konzerte.

Nach einem Schlaganfall wurde bei dem amerikanischen Basketball-Profis Phil Sellers ein angeborener Herzfehler, ein Loch zwischen dem rechten und dem linken Herzvorhof, ein sogenanntes persistierendes Foramen Ovale (PFO), entdeckt. Der Amerikaner war aber weder in Amerika noch in Deutschland krankenversichert. Die Bundeskanzlerin und der amerikanische Präsident meldeten sich bei Werner Semmler und engagierten sich mit guten Worten, doch der organisierte die Hilfsaktion und die praktische Tat: Bei einer spektakulären Herz-Operation im Herz-Zentrum Bad Krozingen, wurde das Loch mit zwei implantierten Schirmchen verschlossen und Sellers Leben war gerettet.

Jetzt kümmert Werner Semmler sich um andere Werke Europäischer Gartenkunst. Semmler ist ein Multitalent, doch er sagt oft, dass die Natur der wahre Künstler sei. Er glaube, die Erhaltung ihrer Schönheit brauche Fürsprecher und Förderer. Ich wünsche Werner Semmler noch ein langes schaffen an seinem Geschaffenen und danke ihm für die Förderung europäischer Kultur. Er motivierte zur sichtbaren europäischen Kultur und war in seinem Werk der Gartenkunst auch selbst europäischer Kulturstifter.

Dr. jur. Ernst Seidel
Präsident Europäische Kulturstiftung Pro Europa 

Biographie von Werner Semmler:

Nach einer abgeschlossenen Kaufmannslehre erhielt Werner Semmler 1970 den Kaufmannsgehilfenbrief und war danach zunächst als Bankkaufmann tätig. Semmler wollte sehr schnell Unternehmer und Verlagskaufmann werden, doch dazu brauchte er die Volljährigkeit. Zur damaligen Zeit waren die jungen Leute (nach dem damaligen § 2 des BGB) erst mit Vollendung des 21. Lebensjahres volljährig und damit voll geschäftsfähig. Seit 1966 wurde über die Herabsetzung des Volljährigkeitsalters diskutiert. Bundeskanzler Willy Brandt hatte 1969 in seiner Regierungserklärung die Herabsetzung angeregt, doch der Bundestag (und vor allem die CDU) war skeptisch. Die damals schon angesehene liberale „Zeit“ fragte am 14. Januar 1966 „Sollen Teenager wählen? Semmler vertrat die Auffassung, „die Natur kenne keine Grenzen von Menschen“, die Jungen seien jetzt früher reif und die hundert Jahre alte Regel sollte aus dem Gesetzbuch verschwinden. Semmler startete, als überzeugender Schreiber, seine erste politische Initiative. Er wandte sich an den damaligen Vorsitzenden des Rechtsausschusses des Deutschen Bundestages und späteren Generalanwalt am Europäischen Gerichtshof, Carl Otto Lenz, an Gerhard Jahn, Hans-Dietrich Genscher und an die Mitglieder des Rechtsausschusses von CDU, SPD und FDP. Lenz hatte u.a. in Freiburg Rechtswissenschaften studiert und Semmler konnte diesen einflussreichen CDU-Mann davon überzeugen. Doch schon damals dauerten solche politischen Veränderungsprozesse lange, und so beschloss der Deutsche Bundestag nach einem Hearing erst am 22.03.1974 die Herabsetzung des Volljährigkeitsalters von 21 auf 18 Jahre. Solange wollte der ungeduldige Semmler nicht warten. Er hatte inzwischen ein Hintertürchen im Gesetz aufgedeckt, nach dem in Ausnahmefällen ein Minderjähriger bei besonderer Reife durch das Vormundschaftsgericht für volljährig erklärt werden konnte. Am 18. November 1971 erklärte ein Oberamtsrichter des zuständigen Vormundschaftsgerichts auf seinen Antrag den jungen Semmler nach Anhörung einer Psychologin für volljährig.

Noch im gleichen Jahr begann Semmler seine unternehmerische Karriere und gründete seinen eigenen Verlag. Nach ersten Fehlschlägen und Höhen und Tiefen lernte er dazu. Semmler erwies sich als glänzender Autodidakt, der in der Lage war, sich in jeden Bereich schnell einzuarbeiten. Er studierte die Rahmenbedingungen und die Gesetze und Verordnungen für die verschiedenen Branchen und entwickelte passende und intelligente Organisationsmittel und Formulare für Wirtschaft, Betriebsorganisation, Verwaltung, Behörden, Gerichte, Anwälte, Post, Bahn, Zoll, Personalwesen, Mahnwesen, Banken und Sparkassen. Dabei musste er sich immer mit den Anforderungen in den Unternehmen, Behörden und freien Berufen vertraut machen und die für sie geltenden Gesetze im Detail erforschen. Semmler sagt, er sei so faktisch zum „praktischen Juristen“ geworden, denn er habe in seinen Produkten immer die praktischen und wirtschaftlichen Erfordernisse mit den gesetzlichen Regelungen in eine funktionierende Formularform bringen müssen. Damals war der Computer noch nicht so weit und die Formulare wurden von Hand oder mit Schreibmaschinen ausgefüllt.

Semmler wurde Verleger von Formularen und intelligenten Organisationsmitteln und gründete den Werner Semmler-Verlag. Er erzielte mit seinen Produkten Milliardenauflagen. Im Jahre 1984 gelang Semmler mit der Entwicklung der „Schwarzwälder Selbstklebetaschen“ ein „Hundert-Millionen-Hit“. Semmler hatte herausgefunden, dass die Empfänger von Warensendungen oft lange nach den Papieren in den Paketen suchen mussten. Bei mehreren Paketen mussten oft alle geöffnet werden, um zu erfahren, wo sich der Lieferschein oder die Rechnung befindet und wer die Bestellung veranlasst hatte. Die geöffneten Pakete waren danach schlecht weiterzureichen. Semmlers Dokumententaschen beinhalteten Lieferschein oder Rechnung und wurden außen auf die Pakete aufgeklebt. Sie lieferten dem Empfänger sofort alle Informationen. Von seinen Dokumententaschen verkaufte Semmler später Jahr für Jahr einige hundert Millionen Stück als Inhaber der Einzelfirma Werner Semmler-Verlag.

Im Jahr 1986 gründete Semmler die Fixform GmbH Papierwarenfabrik und Verlag, deren Geschäftsführer er viele Jahrzehnte war. Er führte als einer der ersten Unternehmer in Deutschland das sogenannte "Lean-Management" ein.  Mit Zahlungsverkehrsmedien und Organisationsmitteln für Banken und Sparkassen erzielte Semmler damit Millionenumsätze und große Gewinne. Semmler war in Personalunion viele Jahre auch Geschäftsführer dieser Firmen: Sparkassenfix GmbH, Girofix GmbH, Bankfix GmbH, Bürofix GmbH Fabrik für Bürobedarf, Fixprint & Fixpress GmbH Druckerei und Verlag, Fixpack GmbH, Fabrik für Verpackungsbedarf und Büro Kray GmbH, einer Fachfirma für Büroorganisation.

Nach dem Sieg der Computer und der Bankenautomation "starben" die Standard-Formulare aus Papier. Sie wurden in der „elektronischen Revolution“ ersetzt durch jederzeit veränderbare Ausdrucke aus elektronischen Dateien. Werner Semmler verlor seine Märkte und zog sich aus dem Formulargeschäft zurück. Nachdem sein Bruder Vice President und Softwareingenieur im SAP-Konzern ist, lernte er von ihm und bewies sich erneut als Autodidakt. Nach den bitteren Erfahrungen mit seinen sterbenden Formularen, setze er auch auf den Niedergang der Zeitungen aus Papier.

Werner Semmler investierte frisches Geld in die Entwicklung neuer Software für interaktive und bidirektionale Multimediaportale und synchrone und asynchrone technische Kommunikationsmittel für neue elektronische Zeitungen. Sie vereinigen auf einer technischen Plattform alle Arten der Ausgabe von Informationen durch Text, Bild, Ton, Film, Video, TV, Radio, Telefon, Datenbank und Suchmaschine. Noch vor Facebook und den großen Zeitungen konnte er Live-Streaming anbieten und Veranstaltungen ins Netz übertragen. Trotz sensationeller technischer Entwicklungen fehlt es den neuen Medien aber noch an der Bezahlung durch die Nutzer. Ob Semmler mit den technischen Innovationen erneut auch finanzielle Erfolge erzielt, bleibt abzuwarten.

Seit seinem 19. Lebensjahr ist Werner Semmler in der „schreibenden Zunft“ auch als Journalist tätig und veröffentlichte viele tausend Artikel. Schon als 20-Jähriger schrieb er seine erste Hotel-und Restaurant-Kritik unter dem Titel „Die Königinnen der Restaurants und Hotels“. Semmler ist in letzter Zeit überwiegend als investigativer Journalist unterwegs und hat darin besonderes Know-how entwickelt. Er gilt als bestens vernetzter und stets gut informierter Journalist. Seine Recherchen sind gefürchtet und beeindrucken oft durch messerscharfe Analysen und durch enthüllte und wahre Tatsachen. Zwei Vereinen der zweiten Basketball-Bundesliga wurde aufgrund seiner Enthüllungen fristlos die Spiellizenz entzogen. Semmler verweist mit Stolz darauf, dass er noch nie eine Gegendarstellung habe veröffentlichen und gegen keinen einzigen Artikel jemals eine Einstweilige Verfügung kassieren musste. Mit seinen anspruchsvollen wirtschaftlichen Analysen stand Werner Semmler auch oft im Dialog und im schriftlichen Austausch mit führenden Bundes- und Landespolitikern. Davon zeugen viele persönlichen Briefe von Bundespräsidenten, Kanzlern, Parteivorsitzenden, Ministern und Ministerpräsidenten. Selbst Franz-Josef Straß hat Werner Semmler mehrfach persönlich geschrieben. Der am meisten beeindruckende Gesprächspartner seines Lebens sei aber der Sozialist Fidel Castro gewesen, sagt Werner Semmler.

Freiburg, den 22.2.2012

Dr. jur. Ernst Seidel
Präsident Europäische Kulturstiftung Pro Europa

------

Fernseh-Interview von Fionn Große  mit dem Parkschöpfer Werner Semmler zu seinem Leben:

www.youtube.com/watch

Mit Dr. Roland Mack, dem erfolgreichsten Tourismus-Macher Europas und Chef des Europa-Parks, führte Werner Semmler dieses Fernseh-Interview:

www.regionalia.de/der-grosse-zampano-hat-millionen-das-lachen-gegeben-roland-mack-im-fernseh-interview-zu-seinem-leben_A15155

Mit dem Park-Professor Helmut Rippl führte Werner Semmler dieses Fernseh-Interview zur Europäischen Gartenkunst:

www.queen-auguste-victoria-park.de/resuemee-von-zwei-parkschoepfern-die-natur-liefert-den-beweis-eines-einzigen-gottes-der-schoepfung_A1071

Andreas B. Schmidt sprach mit Werner Semmler über sein Werk auf dem Freiburger Lorettoberg:

www.regionalia.de/die-vorhaenge-sind-gefallen-jetzt-hat-man-wieder-traumhafte-lorettoberg-blicke-auf-freiburg_A13012

Mit dem „Sparkassen-Genie“ Horst Kary, dem langjährigen Vorstandsvorsitzenden und „Fusionsmacher“ zur großen Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, führte werden Semmler dieses Fernseh-Interview zu seinem 75. Geburtstag:

www.regionalia.de//sparkassen-genie-horst-kary-wurde-im-breisgau-der-bedeutendste-banker-des-21-jahrhunderts_A15398

Mit dem mächtigsten Mann im Breisgau,  „Sparkassen-Trimmer“ Marcel Thimm, dem Vorsitzenden des Vorstandes der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, führte Werner Semmler dieses Gespräch zur Zinspolitik der Europäischen Zentralbank:

www.regionalia.de//der-maechtigste-mann-im-breisgau-sparkassen-chef-marcel-thimm-im-fernseh-interview_A15733

Mit dem berühmten Nobel-Hotelier Roland Burtsche, bei dem die Welt zu Gast war, führte Werner Semmler dieses Fernseh-Interview zur Vermittlung von wahrer Lebenskunst im Grand-Hotel::

www.regionalia.de//die-welt-war-zu-gast-bei-ihm-roland-burtsche-deutschlands-gastronom-des-jahrhunderts-wurde-80_A14758

Mit dem Herzprofessor Thomas Arentz führte Werner Semmler dieses Fernseh-Interview zum Vorhofflimmern des Herzens unter dem Titel: „Dompteur des wilden Vorhofflimmerns . Herz-Professor Dr. Thomas Arentz:

www.regionalia.de/dompteur-des-wilden-vorhofflimmerns-herz-professor-dr-thomas-arentz_A10783

Mit dem Gelenk-Operateur Dr. Marcel Rütschi führte Werner Semmler dieses Fernseh-Interview unter diesem Titel: „Freiburgs Prothesen-Koryphäe: Mobilmacher Marcel Rütschi hilft mit Kunst-Gelenken wieder auf die Sprünge“

www.regionalia.de//freiburgs-prothesen-koryphaee-mobilmacher-marcel-ruetschi-hilft-mit-kunst-gelenken-wieder-auf-die-spruenge_A11051

Semmler-Interview: Schilddrüsen-Koryphäe Andreas Zielke spielt "Butterfly" mit dem Schmetterlings-Organ.

www.regionalia.de/schilddruesen-koryphaee-andreas-zielke-spielt-butterfly-mit-dem-schmetterlings-organ_A11434

Über Wissenschaft, die neues Wissen schafft, sprach Werner Semmler mit Prof. Dr. Jan-Bernd Hövener
und seinen "kleinen Einsteins" zur Hyper-Polarisierung von Molekülen:

www.regionalia.de/wissenschaft-die-neues-wissen-schafft-fernseh-interview-mit-freiburgs-kleinen-einsteins-zu-ihrem-hyperpolarisierungs-clou_A12589

Mit den legendären Hoteliers des weltberühmten Grand-Hotels Europäischer Hof in Heidelberg, Sylvia von Ernst-Friedrich von Kretschmann, führte Werner Semmler dieses Fernseh-Interview:

https://www.regionalia.de/koenig-koenigin-am-europaeischen-hof-heidelberg-sylvia-von-kretschmann-und-ernst-friedrich-von-kretschmann-im-fernseh-interview_A15337?articleid=15337&highlight=kretschmann

Mit dem Kaiserstühler Weinmacher Hubert Lay führte Werner Semmler unter dem Titel „Badens heimlicher Spätburgunder-König Hubert Lay“ dieses Fernseh-Interview zum ökologischen Weinmachen:

www.regionalia.de/badens-heimlicher-spaetburgunder-koenig-hubert-lay-im-fernseh-interview_A12495

Mit Freiburgs Einstein-Professor Jürgen Hennig führte Werner Semmler dieses Interview:

www.regionalia.de/zampano-der-magnetkraft-und-dompteur-der-atome-einstein-professor-juergen-hennig-im-fernsehinterview_A12491

Mit Deutschlands berühmtem Herzchirurgen Prof. Dr. Friedhelm Beyersdorf führte Werner Semmler dieses Fernseh-Interview zu den Krankheiten des Herzens:

www.regionalia.de/koryphaeen-am-kranken-herz-der-menschen-herz-kuenstler-mit-weltklasse-im-universitaets-herzzentrum-freiburg-bad-krozingen_A17866

 

  (Queen-Auguste-Victoria-Park, Artikel-Nr. 1563)

Angelegt am 30.09.2020 12:16.

  Artikel drucken (Druckansicht)
 Artikel per Email weiterempfehlen
 Anonymer Hinweis zum Artikel
 Artikel verlinken
Artikel zu Social-Bookmarking-Diensten hinzufügen:
| Mehr


Der Queen-Auguste-Victoria-Park in Umkirch (Bild: Queen-Auguste-Victoria-Park)  

Feinste Gartenkunst: Das Schlösschen spiegelt sich im Wasser (Bild: Queen-Auguste-Victoria-Park)  

Parkschöpfer Werner Semmler bei der Arbeit in seinem Werk (Bild: Queen-Auguste-Victoria-Park)  

Werner Semmler vor seinem Parkwerk (Bild: Queen-Auguste-Victoria-Park)  

Werner Semmler bieten die Tieren ein Paradies. (Bild: Queen-Auguste-Victoria-Park)  

Parkschöpfer Werner Semmler im Kreis seiner Tulpen und Narzissen. (Bild: Queen-Auguste-Victoria-Park)  

Sein Park zeigt sein großes Herz: Parkschöpfer Werner Semmler (Bild: Queen-Auguste-Victoria-Park)  

Leben & Biographie des Parkschöpfers Werner Semmler (PDF-Dokument: Queen-Auguste-Victoria-Park)  

Werner Semmler brachte Freude für Dr. Fidel Castro-Ruez und die Kubaner mit der Dresdner Philharmonie. (PDF-Dokument: Queen-Auguste-Victoria-Park)  

Einen Schirm für ein krankes Herz: Der herzkranke Werner Semmler organisierte Hife für einen US-Sportler in Herznot. (PDF-Dokument: Queen-Auguste-Victoria-Park)  

Weihnachtsfreude vom Freiburger Münster: Werner Semmler führte die Tumbläser wieder ein. (PDF-Dokument: Queen-Auguste-Victoria-Park)  
 
 


Seitenanfang

© 2009-2021 Queen-Auguste-Victoria-Park – Queen-Auguste-Victoria-Park – Queen-Auguste-Victoria-ParkImpressum

29.03.2024 00:15:50
Ihre IP-Adresse: 3.227.239.160