Queen-Auguste-Victoria-Park
 

Leser-Optionen

Benutzer-Optionen

Slogan

Ihr bester Gartenlieferant? Fragen Sie uns. Wir testen und haben Erfahrung!

Services

 Service      Kontakt
  RSS     Impressum
  Übersetzen

             

DIE MODERNE ZEITUNG
Queen-Auguste-Victoria-Park

Fremde Anzeigen

   Aktionen
Olympiade der Bäume  Lorettoberg Freiburg 
Aktionen -> Lorettoberg Freiburg
So schön ist Freiburg vom Lorettoberg zu sehen: Nach dem Gartenkunstgriff des Parkschöpfers Werner Semmler!
 
So ungefähr wird der Lorettoberg künftig im Frühling lächeln: Wenn jedes Jahr 20.000 Osterglocken blühen.

Diese Blumen sind das neue Lächeln des Lorettobergs: 20.000 Narzissen lassen künftig grüßen.

Blühende Narzissen sind das künftige Lächeln der Erde auf dem Lorettoberg. Sie sind die Erfüllung der Winter-Träume auf einen neuen Frühling. Diese Blumenkunst wischt, nach Pablo Picasso, den Staub des Alltags von der Seele.

Damit die mit großem Aufwand und hohen Kosten freigestellten Sichtfenster vom Lorettoberg nicht wieder zuwachsen, darf... Mehr

So schön ist Freiburg vom Lorettoberg zu sehen: Nach dem Gartenkunstgriff des Parkschöpfers Werner Semmler!

Die Fenster vom Lorettoberg auf das schöne Freiburg sind wieder geöffnet.

Die „Wildwuchs-Vorhänge“ vor den „Sicht-Fenstern“ des Lorettobergs auf das schöne Freiburg, das Münster, den Schlossberg, den Rosskopf, den Brombergkopf und die Klosterkirche Günterstal sind gefallen. Nach einem gelungenen Akt der Landschaftspflege unter sachkundiger Leitung wurden vier Sichtachsen wieder geöffnet und man kann jetzt wieder... Mehr

So sollen die Sichtachsen künftig auch auf dem Lorettoberg aussehen: 300.000 Narzissen blühen hier im Queen-Auguste-Victoria-Park

Narzissen sind die neuen Poeten des Freiburger Lorettobergs: Werner Semmler lässt ein Meer von Osterglocken lächeln.

Narzissen sind Poeten. Sie betäuben mit ihrer Blüte - und manche auch mit ihrem Duft. Deswegen ist ihr Name verwandt mit dem Wort „Narkose“. Sie waren bereits in der Antike ein beliebter Gegenstand der bildenden Kunst.

Auch der Parkschöpfer Werner Semmler benutzte sie im Queen-Auguste-Victoria-Park; er ließ dort auf die „Schlosswiese“... Mehr

Josephsblick: Die neue Bellevue vom Lorettoberg auf Freiburg

Die Bellevue vom Lorettoberg auf Freiburg: Das neue Landschaftsbild von Werner Semmler.

Der Parkschöpfer Werner Semmler wurde auf Bitten des Kultur- und Naturschutzverbandes Queen-Auguste-Victoria e.V. auf dem Freiburger Lorettoberg tätig. Er brachte seine Erfahrungen und sein Wissen über die europäische Gartenkunst ein. Semmler erkannte die ursprünglichen Leitbäume und den in den letzten 50 Jahren aufgegangenen Wildwuchs. Er ließ... Mehr

Sparkassen-Direktor Marcel Thimm und Verbandspräsident Andreas Schmidt: Beim Fest der Narzissen auf dem Freiburger Lorettoberg.

Fest der Narzissen auf dem Lorettoberg in Freiburg: Sparkassen-Chef Marcel Thimm, Treubau-Chef Volker Homann und EnBW stiften für grüne Kultur.

Auch für Freiburg gilt: Wer in schönen Dingen einen schönen Sinn entdeckt – der hat Kultur.

Die Schwarzwaldhauptstadt Freiburg lebt noch immer von ihrer teilweise atemberaubenden, alten Schönheit. Doch in den letzten Jahren wurde die Stadt fast gnadenlos mit neuen Wohnsilos, Wohngebäuden, Büroblocks, Gewerbebauten und Hallen verbaut und... Mehr

Günterstal-Blick: Sichfenster vom Freiburger Schloss-Café auf Günterstal

Günterstal-Blick: Sichtfenster vom Schloss-Café auf Günterstal

Der Günterstal-Blick bezeichnet das gartenkünstlerische Sichtfenster vom Freiburger Schloss-Café, auf den Schwarzwald, Günterstal und die Klosterkirche Günterstal. Mehr

Josephs-Blick auf Freiburg

Josephs-Blick: Sichtfenster von der Josephs-Kapelle (Lorettokapelle) auf Freiburg

Der Josephs-Blick bezeichnet das gartenkünstlerische Sichtfenster von der Freiburger Josephs-Kapelle, die Teil der Lorettokapelle ist, auf die Freiburger Altstadt, das Münster, den Schlossberg und den Roßkopf. Mehr

Anna-Blick auf Freiburg

Anna-Blick: Sichtfenster von der Anna-Kapelle (Lorettokapelle) auf Freiburg

Der Anna-Blick bezeichnet das gartenkünstlerische Sichtfenster von der Freiburger Anna-Kapelle, die Teil der Lorettokapelle ist, auf Freiburg, das Freiburger Münster, die Altstadt und den Schwarzwald. Mehr

Kulturförderer Dr. Thomas Roßbach mit den Künstlern Maria Sintamarian und Werner Semmler

Aktion schöner Lorettoberg: Dr. Thomas Roßbach ließ das Piano für feine Gartenkunst erklingen.

Auf dem Lorettoberg wurden unter der Regie des Gartenkünstlers Werner Semmler vier Sichtachsen wieder geöffnet. Zum Vorschein kamen einige atemberaubend schöne Landschaftsbilder. Tausende duftende Pfauenaugen-Narzissen blühen künftig alljährlich an allen 14 Stationen des Kreuzweges am Lorettoberg.
Und bald soll auch noch - piano - höchst anspruchsvolle... Mehr

Der Vorhang ist gefallen: Neuer Blick vom Schloss-Café auf Günterstal und die alte Klosterkirche.

Sakrale Inspiration: Die Impression der Landschaft von der Lorettokapelle zum Kloster Günterstal.

Nicht nur der französische König Ludwig XV nutzte (1744 im Erbfolgekrieg) die gute Aussicht vom Lorettoberg. Auch die katholische Kirche erkannte, dass der Berg dem Himmel so nah und die Aussicht auf Freiburg so schön war. Deswegen wurden im Ensemble der Lorettokapelle drei Kapellen gebaut. Sie wurden den Heiligen Maria, Anna und Joseph geweiht.... Mehr

Aktion Lorettoberg: Pascal Gansford befreit die mehrstämmige Linde am Annablick vom Efeu.

Aktion Lorettoberg: Mehrstämmige Linde am Annablick auf dem Lorettoberg wieder freigestellt

Die mehrstämmige Linde auf dem Grundstück in der Freiburger Mercystraße 18 ist ein wichtiger Leitbaum am rechten Rand der Blickachse „Annablick“. Dieses Blickfenster öffnet sich von der Terrasse der St. Anna-Kapelle. im Ensemble der Lorettokapelle, auf die Freiburger Altstadt, das Münster, den Rosskopf und St. Peter. Die besonders schöne... Mehr

Das Sichfenster am Annablick wird wieder geöffnet: Ein Baumketterer entfernt den kranken Feldahorn.

Aktion Lorettoberg: Kranker Feldahorn aus der Sichtachse "Annablick" entfernt.

Auf dem Lorettoberg ist mit Genehmigung der Stadt Freiburg, in der historischen Sichtachse „Annablick“, eine kranker Feldahorn gefällt und entfernt worden. Wir melden hiermit den Vollzug der Fällung und die Entfernung auf dem Grundstück in der Mercystraße 18 in Freiburg. Unser Kultur- und Naturschutzverband hat die Aktion im Auftrag des Grundstückseigentümers... Mehr

 1 von 2 

© 2009-2021 Queen-Auguste-Victoria-Park – Queen-Auguste-Victoria-Park – Queen-Auguste-Victoria-ParkImpressum

19.03.2024 05:51:11
Ihre IP-Adresse: 54.227.136.157