Queen-Auguste-Victoria-Park
 

Leser-Optionen

Benutzer-Optionen

Slogan

Ihr bester Gartenlieferant? Fragen Sie uns. Wir testen und haben Erfahrung!

Services

 Service      Kontakt
  RSS     Impressum
  Übersetzen

             

DIE MODERNE ZEITUNG
Queen-Auguste-Victoria-Park

Fremde Anzeigen

   Zeitung+News    News
Park+Info -> Bäume-Botanik-Fauna -> Bäume
Der Lampionbaum „Koelreuteria paniculata“ blüht jetzt im Queen-Auguste-Victoria-Park
 
Frühling im Queen-Auguste-Victoria-Park: Auf der Schlosswiese blühen rund 300.000 Narzissen.

Frühling im Queen-Auguste-Victoria-Park: Auf der Schlosswiese blühen rund 300.000 Narzissen.

Es war eine mühevolle und große Tat: Vor über zehn Jahren pflanzte Parkschöpfer Werner Semmler 200.000 Narzissen-Zwiebeln in die Schlosswiese im Queen-Auguste-Victoria-Park. Sie verwilderten und erscheinen alljährlich im Frühjahr wieder. In diesem Jahr blühten die Osterglocken direkt zum Osterfest. Sie haben sich mächtig vermehrt und dürften... Mehr

Während der Drehpausen lässt sich Christine Kaufmann die jungen "Baum-Kinder" von Werner Semmler zeigen

Sie spielte in unserem Park für die Menschen: Jetzt ist Weltstar Christine Kaufmann tot.

Auch sie hat den Kampf gegen den Krebs leider früh verloren: Filmstar Christine Kaufmann (72) ist tot. Sie starb heute morgen in einer Münchner Klinik. Mit ihren Filmrollen wurde sie schon in ihrer Kindheit ein Weltstar. Wir erinnern uns an sie als unseren berühmten Parkgast und als Hauptdarstellerin anlässlich der Dreharbeiten (2012) im Queen-Auguste-Victoria-Park... Mehr

Klutur- und Naturschützer Andreas B. Schmidt wurde mit höchstem Lob Doktor der Physik: Summa cum laude vom Einstein-Professor!

Unser Präsident Andreas B. Schmidt wurde mit höchstem Lob Doktor der Physik: Summa cum laude vom Einstein-Professor!

Unser Kultur- und Naturschutzverband gratuliert unserem jungen Präsidenten Andreas B. Schmidt zur Promotion zum Doktor der Physik.

Seine Inauguraldissertation zur Erlangung des Doktorgrades in der Physik war offensichtlich beachtlich und seine mündliche Prüfung am 22. Februar 2020 im Physikalischen Institut der Universität Freiburg war offenbar... Mehr

Diplom-Physiker und Forscher Andreas Schmidt erhält 2. Gorter-Preis der nationalen Gesellschaft für Magnetresonanztomographie.

Diplom-Physiker Andreas Schmidt erhielt Wissenschaftspreis

Unser Präsident Andreas Schmidt wurde für seine wissenschaftliche Arbeit mit dem Titel „Liquid-state carbon-13 hyperpolarization generated in an MRI system for fast imaging“ als zweiter Preisträger des Gorter-Preises 2017 der „Deutschen Sektion der International Society for Magnetic Resonance in Medicine, (DS ISMRM e.V.)“, während der Jahrestagung... Mehr

Berliner Lenné-Akademie ehrte Park-Professor Helmut Rippl.

Deutschlands großer Meister der schönen Bäume: Park-Professor Helmut Rippl von Berliner Lenné-Akademie geehrt.

Der Cottbuser Park-Professor Helmut Rippl ist im Schloss Branitz von der Berliner Lenné-Akademie mit der Lenné-Medaille geehrt worden. Rippl ist auch Vorsitzender des Kuratoriums des Kultur- und Naturschutzverbandes „Queen-Auguste-Victoria-Park e.V., Europäisches Werk für Kultur, Kunst und Natur". Die Laudatio hielt der frühere Oberbürgermeister... Mehr

Fernseh-Gespräch der Parkschöpfer Helmut Rippl und Werner Semmler

Resümee von zwei Parkschöpfern: Die Natur liefert den Beweis eines einzigen Gottes der Schöpfung.

Etwas für die Schönheit der Welt und der Natur zu tun, das waren die gestaltenden Maxime der Parkschöpfer Helmut Rippl und Werner Semmler. Ihre sichtbaren Werke sprechen für sich. Im ewigen Krieg um die Herrschaft von Religionen wenden sich die beiden Gartenkünstler mit einem wahren und unwiderlegbaren "Evangelium" an die Öffentlichkeit.

Aus... Mehr

Park-Gemälde der Künstlerin Garbriele Burgmann wird Logoe des Kulturvereins.

Landschaftsbild der Künstlerin Gabriele Burgmannn wird Logo des Queen-Auguste-Victoria-Park-Vereins.

Die Malerin und gelernte Garten- und Landschaftsarchitektin Gabriele Burgmann malte in vielen Sitzungen im Mai 2015 den Queen-Auguste-Victoria-Park. Die ausgewiesene Landschaftsarchitektin hat ein sensibles Auge für Parks und für die Imagination von Bildern der Natur.
Parkschöpfer Werner Semmler sagte zu dem Gemälde der Künstlerin:
„Gabriele... Mehr

Professor Helmut Rippl (links) bei einer Besichtigung des Queen-Auguste-Victoria-Parks.

Leidenschaftlicher Schutz-Appell von Park-Professor Helmut Rippl an den Ministerpräsidenten.

Der Nestor der berühmten ostdeutschen Gartenkunst, der Garten- und Landschaftsarchitekt Helmut Rippl, hat sich in einem leidenschaftlichen Appell an den Ministerpräsidenten, die Landesregierung, die Regierungspräsidentin, die Landrätin und den Bürgermeister der Gemeinde Umkirch gewandt und geschrieben:

„Schützen und erhalten Sie dieses... Mehr

Dichter über den Queen-Auguste-Victoria-Park: Henning Wellbrock

Freiburgs Altstadtrat Henning Wellbrock: Gedicht über den Queen-Auguste-Victoria-Park.

Der Humanist, Oberstudienrat, Reiseführer und SPD-Altstadtrat im Ruhestand, Henning Wellbrock, bat vor einigen Jahren darum, den Queen-Auguste-Victoria-Park besichtigen zu dürfen. Er wollte sich ein eigenes Urteil vom Park und den Plänen des Parkschöpfers bilden und ihn näher kennen lernen. Nach vielen Spaziergängen durch den Park wurde er ein... Mehr

Das Bild der Natur: Harmonie im Queen-Auguste-Victoria-Park.

Mit letzter Kraft: Parkschöpfer Werner Semmler packt an.

„Die Bilder eines Landschaftsparks müssen weich und sanft sein und Farbe, Freude und Harmonie vermitteln“. Das sagt der Parkschöpfer Werner Semmler über die Gartenkunst. Mit letzter Kraft legt er, soweit es seine Gesundheit erlaubt, immer wieder selbst Hand an, um die Schönheit der Natur zu arangieren. Mehr

Die Garten- und Landschaftsarchitektin Gabriele Burgmann malt den Schlosspark in Umkirch.

Malerei aus dem Schlosspark: Gabriele Burgmann malt den Park in Umkirch.

Der Mai ist gekommen und die Bäume schlagen aus. Da hatte eine Malerin Lust drauf, nicht zu bleiben in ihrem Haus. Wie die Wolken so wanderten, am himmlischen Zelt, so wanderte sie zum Schlosspark und malt jetzt seine schöpferische Welt.

Die Malerin und gelernte Garten- und Landschaftsarchitektin Gabriele Burgmann malt derzeit den Queen-Auguste-Victoria-Park... Mehr

Park-Gemälder der Künstlerin Gabriele Burgmann wird Logo des Kulturvereins.

Winter-Kälte oder Stratifikation: Die innere Uhr der Samen weiß, ob es schon Winter war.

Die innere Uhr der Samen sagt diesen Wundern der Natur, ob es schon Winter war. Ihr natürliches „Thermometer“ registriert den winterlichen Kälteschock und gibt den triebhaften Marschbefehl zum neuen Wachstum erst in der Wärme der Frühlings-Sonne. Alle Samen von Pflanzen, Sträuchern und Bäumen durchlaufen nach ihrer Reifung an der Mutterpflanze... Mehr

Parkbesichtigungen im Queen-Auguste-Victoria-Park Umkirch

Zum Wunsch auf Park-Besichtigungen und Park-Nutzungen außerhalb des geplanten Nutzung hat sich der Parkschöpfer wie folgt geäußert: Mehr

 1 von 2 

© 2009-2021 Queen-Auguste-Victoria-Park – Queen-Auguste-Victoria-Park – Queen-Auguste-Victoria-ParkImpressum

19.03.2024 04:25:48
Ihre IP-Adresse: 34.229.223.223